Studium in Deutschland

Viele Schüler fragen mich, an welcher Universität man welches Fach am besten studieren kann und welche Universität für ihr Fach die beste Qualität bietet. Es gibt jetzt online – in Kooperation mit dem DAAD – ein Hochschulranking deutscher Universitäten.
 
Die englische Webseite ist direkt über den DAAD zu erreichen und ist aktuell gehalten:
Die deutsche Webseite ist über "Die Zeit" Hochschulranking hier zu erreichen:
 
Viele fragen mich, wo man am besten Maschinenbau studieren kann, durch das Ranking kann man folgende Unis empfehlen:
TU Darmstadt, aber auch: TU Bergakademie Freiberg, Uni Karlsruhe und die Uni Stuttgart.
 
Natürlich gab es auch Anfragen über das Fach Germanistik. Hier kann man durch das Ranking folgende Unis empfehlen:
Uni Freiburg, aber auch: Uni Bamberg und Uni Tübingen. Aus eigener Erfahrung kann ich auch die Uni Hamburg sehr empfehlen.
 
Auch BWL – Betriebswirtschaftslehre ist für viele Studenten interessant gewesen. Folgende Unis sind hier zu empfehlen:
HH Leipzig (Achtung: Privat!), TU München und Uni St. Gallen (Schweiz).
 
Ich wünsche jedem Schüler ein erfolgreiches Studium!
 
马龙
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

23 Antworten zu Studium in Deutschland

  1. 欣玮 schreibt:

    Hallo,Malon:   Hier ist Stefan.Warum kann ich keinen Kommentare sehen.Eigentlich habe ich dein Spaces schon gesehen.   Vieleicht konnen wir nach die Sommerferien nicht mehr treffen.Aber ich will nicht vergessen,dass es einen superen lehrer in new oriental gibt.Du bist nicht nur unser lehrer,sondern auch ein gut Freund.

  2. Marlon schreibt:

    Hallo Stefan, es freut mich, von dir hier zu lesen. Was wirst du denn nach dem Kurs machen? Wo wirst du hinfahren?

    Marlon

  3. 欣玮 schreibt:

    Hallo Marlon,
      Ich werde ein militarisches Training in meine Uni teinehmen.Danach beginnt das neue Semester.Ich werde wohl vieleicht keine Zeit.Es wird viele Fache in neues Semester geben.Aber ich werde Hier sehen,wenn ich Zeit habe.Lehrer ist ein super job fur dich.Du bist ein gut Lehrer.

  4. LEI schreibt:

    Hallo, Marlon:
    Vielen Dank! Die Websites haben mir viele Hilfen gegeben. Aber ich kann jetzt auf dem Täglichen Leben gut Deutsch nicht anwenden. Deshalb muss ich mich mehr bemühen. Ich will im Winter ein TestDaFkurs teilnehmen. Könnten Sie mir etwas vorschlagen?
    Danke!

  5. 一蕾 schreibt:

    Hallo Marlon, wie geht\’s? In einigen Tagen werde ich  auch ein militarisches Training an der Uni haben.Das kann ich mir schon vorstellen,wie "anstrengend" es wird~ Ich habe schon die zweite Hälfte des Lehrbuchs geguckt,dabei bin ich interessiert an den sogenannten"Zahlteller" Bräuchen. Die Deutschen wollen nicht,das Geld Ihnen direkt in die Hand geben,oder? Wie meinst du?
    Wenn es ans Germanistik geht, warum legst du nicht FU Berlin auf die List?^-^ 
    Herzliche Grüße
    Helen

  6. schreibt:

     Hallo marlon,ich bin Laura ,ich studiere von 14.Jul bis 8.Aug in new oriental Schule .Wir habe nur 4 Studentin,Nathalie,Helga,Jennifer und ich.Ich habe auch deine Foto,und heute habe ich deine Blog gelesen.

  7. seymour schreibt:

    hallo marlon,
    hier ist seymour.ich habe schon hin und her die website gelesen.die artikel sind ziemlich gut,und haben mir viel helfen gegeben.
    ich habe eine website auf deutsch auch herstelltet.ich freue mich auf die vorschlagen von dir.
    http://u16.qzone.qq.com/cgi-bin/cgi_client_entry.cgi?ini=379586023
    übrigens,danke für deine untertichten,die sind ja interesant,und wirken gut.
     
     
     

  8. Königsegg schreibt:

    Hallo Marlon:
    Hier ist Lutz.Vielen Dank fuer deine Hilfen in unserem Deutschkurs. Ich habe schon die Artikel durchgelesen.Die Artikel sind nuetzlich.Die Musik von deiner Seite ist auch sehr schoen.
    Du bist ein superer Lehrer und ein guter Freund. 

  9. 周君杰 schreibt:

    HALLO!MARLON!ICH BIN BECK!VIELEN DANK!DU ARBEITEST SEHR GUT!ICH HABE GUT CHANCE,REDEN MIT DIR JEDEN WOCHE IN DER U-BAHN!UND MEIN DEUTSCH VERBESSERN SEHR!UND JETZT HABE ICH NEU DEUTSCH LEHRER GELERNT!ICH KANN SPRECHEN MIT IHM!ICH LERNE DEUTSH GUT IN MEINE UNI!DANKE!MARLON!VERGESSE MIR NICHT!ICH BIN BECK!NICHT BECKHAN,NUR BECK!GESUNDHEIT!MEIN FREUND!

  10. 霄铭 schreibt:

    hallo Marlon,
    ich bin Dorle,jetzt habe ich in Hamburg schon eine Woche geblieben. Ich finde,dass ich mich an mein neues Leben in Hamburg gewoehnt. Ich habe nicht viele Landschaften gesehen,nur Rathaus,Alstersee und Kirche. Aber ich finde,dass Hamburg sehr schoen ist und die Deutschen sind sehr nett. Mein Chef und Kollegen sind freundlich und sie haben mir viele geholfen. In der naechste 5 Monate werde ich Hamburg noch besichtigen und auch andere Stadt fahren.
    liebe Gruesse
    Dorle

  11. Yvonne schreibt:

    hallo,Marlon,so lang habe ich dein Blog nicht besucht~~jetzt komme ich,haha~~~:D
    diese Tage bin ich eine "Lehrerin", eine Anlernung,bevor hatte ich keine Ahnung,so müde ist wenn man arbeitet°°°

  12. Marlon schreibt:

    Hallo Sefan,
     
    ich habe dir lange nicht geantwortet, entschuldige. Machst du jetzt das militaerische Training? Wie lange dauert das denn?
     
    Vielen Dank fuer dein tolles Lob an mich!
     
    Marlon

  13. Marlon schreibt:

    Hallo Derrick,
     
    du kannst viel tun: Zum einen kannst du natuerlich an einem Text DaF-Kurs teilnehmen, aber hier wird nicht dein "Alltagsdeutsch" verbessert, sondern gezielt auf den Test vorbereitet. Zum anderen kannst du auch an einem "Umgangssprachenkurs (口语)" teilnehmen, aber das hilft dir dann eher in Deutschland im Alltag weiter. Ich finde den Kurs dennoch sehr interessant fuer dich, da man ja auch Alltagssituationen im Test DaF testet.
     
    Marlon

  14. Marlon schreibt:

    Hallo Helen,
     
    Germanistik habe ich nur in Hamburg studiert und kann die FU deswegen nicht weiterempfehlen (keine eigene Erfahrung). Die Geschichte mit dem Zahlteller habe ich auch sehr interessant gefunden, weil mir das selbst gar nicht aufgefallen ist. Aber es stimmt schon – das Geld wird meistens auf einen Teller gelegt. Aber nicht weil das Geld schmutzig ist oder aehnliches, es hilft eher, dass man das Geld nochmal nachzaehlen kann und der Kunde das besser sehen kann, was er gegeben hat.
     
    Wie war dein Training?
     
    Marlon

  15. Marlon schreibt:

    Hallo Laura,
     
    wenn du das Foto von uns allen hast, dann schick mir das Foto am besten an meine Email und ich kann es dann hier im Blog uploaden: daf.shanghai@gmail.com
     
    Wie geht es dir denn zur Zeit und was machst du?
     
    Marlon

  16. Marlon schreibt:

    Hallo Seymour,
     
    danke fuer dein Lob und den interessanten Link! Du solltest auf jeden Fall weiter Deutsch lernen, du hast ein grosses Talent!
     
    Sieht man dich an der Xin Dong Fang wieder?
     
    Marlon

  17. Marlon schreibt:

    Hallo Lutz!
     
    Danke fuer dein Lob an mich, der Unterricht in der Klasse von dir hat mir auch sehr viel Spass gemacht!
    Ich bin auch sehr gerne Lehrer und geniesse meine Arbeit sehr. Ich bin auch gerne ein Freund von meinen Schuelern!
     
    Alles Gute
    Marlon

  18. Marlon schreibt:

    Hallo Beck!
     
    Gut, von dir zu lesen. Ja, ich habe auch gerne in der U-Bahn mit dir geredet! Ich hoffe, dass es dir gut geht! Du lernst zur Zeit sehr viel an der Uni, richtig? Vielleicht sehen wir uns ja mal wieder in der U-Bahn oder auf einen Kaffee!
     
    Marlon

  19. Marlon schreibt:

    Hallo Dorle!
     
    Jetzt bist du also in meiner Heimatstadt Hamburg! Ich hoffe, dass es dir dort gut gefaellt. Berichte mir doch, was dir passiert und was du ueber Deutschland denkst! Gruesse auch an Benjamin!
     
    Marlon

  20. Marlon schreibt:

    Hallo Yvonne!
     
    Wo bist du denn jetzt Deutschlehrerin? Oder bist du jetzt meine Kollegin?
    Ja, es braucht immer viel Zeit, den Unterricht vorzubereiten und es ist am Anfang sicher nicht so einfach! Erzaehl mir doch mal etwas von deinen Erfahrungen!
     
    Marlon

  21. Vivian schreibt:

    hallo,Mallo,seit 1 Jaher habe ich deutsch gelern.Aber mein deutsch ist nicht so gut.Die websites habe mir vielen Hilfe gegeben,Vielen dank!Vielleicht kannst du mir spaeter in deutsch helfen ?ja? Gruess von tianjin.

  22. Marlon schreibt:

    Hallo Vivian,
     
    klar – ich kann gerne versuchen, dir zu helfen. Klasse, wenn dir die Seiten geholfen haben!
     
    Marlon

  23. Michael schreibt:

    Hi, es gibt auch ein "freies" Hochschulranking ganz ohne Profil & Werbung –>  unterstützt bitte das Projekt Unicp, da es im Vergleich zu den "Großen" echt Vorteile bietet! Grüße, Gina

Hinterlasse einen Kommentar